Über mich

Um mein Verhältnis zu Tieren, im speziellen zu Hunden zu verstehen, müssen wir kurz in meine Kindheit zurückblenden: Als Verdingbub bei verschiedenen Bauersfamilien aufgewachsen, nahmen Tiere schon früh eine besondere Stellung ein. Als Verdingbub war es mir aus verschiedenen Gründen kaum möglich mit anderen Kindern Kontakt zu pflegen, ich war dadurch oft allein. In meiner spärlichen Freizeit fand ich stattdessen Kontakt zu den Tieren, lernte zu beobachten und legte so den Grundstein für meine spätere Tätigkeit.

Inzwischen arbeite ich seit 42 Jahren vollberuflich mit Hunden und ihren Besitzern. In dieser Zeitspanne hat sich die Hundehaltung fundamental verändert, wobei vieles, aber längst nicht alles dem Hund zugute kommt. So bleibt meine Arbeit eine Herausforderung, der ich mich mit viel Hingabe stelle.